Grußwort des OB

Oberbürgermeister Thomas Geisel
Oberbürgermeister Thomas Geisel

Liebe Leserinnen und Leser,

dem Namensvater der Graf-Adolf-Straße, Graf Adolf von Berg, verdankt Düsseldorf die Stadtrechte; im Jahre 1288 wurde das einstige Fischerdorf an der Düssel zur Stadt erhoben.

Aber nicht nur die Historie markiert die Besonderheit der Straße zur Stadt. Heute ist die traditionsreiche Graf-Adolf-Straße ein gutes Beispiel für die Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Landeshauptstadt Düsseldorf, denn hier vereint sich vieles, wofür Düsseldorf steht. So befinden sich entlang der Straße zahlreiche internationale kulinarische Angebote, Hotels, Banken, ein Theater, Büros und Arztpraxen sämtlicher Fachrichtungen, eine Vielzahl an Laden- und Modegeschäften.

Aber auch die Schnelligkeit, die in einer Großstadt wie Düsseldorf herrscht, findet sich hier wieder. Verkehrstechnisch ist die Graf-Adolf-Straße eine wichtige und pulsierende Verkehrsader – vom Hauptbahnhof bis zum Regierungsviertel. Für viele Menschen bildet sie den täglichen Weg zur Arbeit, für unsere Gäste ist sie oftmals die Verbindungsstraße vom Bahnhof zur Innenstadt und zum Hafen.

Gerade in den letzten Jahren haben einige Veränderungen entlang der Straße stattgefunden. Vielbeachtet wurde die Schließung des traditionsreichen Kaufhauses „Galeria Kaufhof“, vormals „Horten“, und nicht minder vielbeachtet wird die Eröffnung des neuen Gebäudekomplexes „The Crown“ im März diesen Jahres. Nicht nur in städtebaulicher Hinsicht ist das „The Crown“ ein Hingucker. Durch die kombinierte Nutzung vom neuen Lebensmittel- und Gastronomiemarkt „EDEKA-Zurheide“ und dem Hotel der „Carat-Gruppe“, wird „The Crown“ sicherlich ein Anziehungspunkt auf der Graf-Adolf-Straße werden.

Auch dies kann sinnbildlich für Düsseldorf gesehen werden, denn eine Stadt wie Düsseldorf unterliegt ständigen Veränderungen und Anpassungen und richtet sich an den Bedürfnissen seiner Bewohnerinnen und Bewohner aus.

Ich bin mir sicher, die Graf-Adolf-Straße, das „Tor zur (Innen-) Stadt“, wird weiterhin eine lebendige, pulsierende und wichtige Ader unserer Stadt bleiben – vielfältig unterstützt durch die Interessengemeinschaft Graf-Adolf-Straße.

Ihr

Thomas Geisel
Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Düsseldorf